Zurück zur Homepage
Tiffany & Mosaik Galerie Über mich...  

Werner Loder :: Galerie

8 Dessen Seele groß ist

Mosaik 2004, signiert, Preis auf Anfrage.

GANDHI MOHANDAS KARAMCHAND

Er kämpfte gewaltlos für die Unabhängigkeit seines Landes. Der auch Mahatma, das heißt "dessen Seele groß ist", genannte indische Politiker, geboren am 2. Oktober 1869 in Porbandar entstammte einer vornehmen Hindufamilie.

Gandhi studierte in London Rechtswissenschaften und ließ sich dann 1891 in Bombay als Anwalt nieder. Zwei Jahre später ging er nach Südafrika und war bis 1914 der politische Führer der dort lebenden indischen Einwanderer. Nach dem 1. Weltkrieg wurde er zum erklärten Gegner Englands und kämpfte ab 1920 an der Spitze des Indian National Congress (INC) für die Befreiung Indiens von der britischen Kolonialherrschaft. Gandhi trat für den gewaltlosen Kampf durch passiven Widerstand und für zivilen Ungehorsam gegenüber unrechtmäßigen Gesetzen ein. Der Versuch einer gewaltlosen Revolution schlug zunächst fehl, er selbst wurde insgesamt acht mal verhaftet. 1924-37 und 1940-41 amtierte Gandhi als Präsident der Allindischen Kongresspartei. Während dieser Zeit setzte er sich besonders für eine friedvolle Einigung zwischen den rivalisierenden Hindus und Moslems ein, vermochte aber die Teilung Indiens jedoch nicht zu verhindern.

Von den Hindus wurde er wegen seiner tiefen Religiosität und Ehrlichkeit als Heiliger verehrt. Sein sozialpolitisches Ziel war die Steigerung des Lebensstandards der unteren Schichten und die Aufhebung des traditionellen indischen Kastensystems. Neben anderen Büchern schrieb Gandhi die Autobiographie "Mein Leben".

Am 30. Januar 1948 wurde er in Neu-Delhi von einem fanatischen Hindu ermordet.