Zurück zur Homepage
Tiffany & Mosaik Galerie Über mich...  

Werner Loder :: Galerie

10 Die zwölf Menschenjünger und ER

Mosaik 2001/02/03 und 2019 in Zusammenarbeit mit Irene Schreiber und Elisabeth Loder, Format Jesus 180x90, Format Jünger 170x60. Signiert, Preis auf Anfrage.

* Geschicksaltes Leben

* Hineingekleidet in diese unsere Welt

*Gesockelt auf dem Glauben

Die Apostel sind/waren starke Persönlichkeiten für mich - schon seit meinem ersten Religions-unterricht - mutig - unbeugsam - ich versuchte Menschen, die gelebt haben oder leben als Menschenjünger darzustellen - Menschen, die ein hartes Los tragen, weil sie in eine Minderheit hineingeboren sind - andere wieder von Menschen gerichtet wurden auf Grund ihrer Hautfarbe oder Gesinnung.

Die Menschenjünger sind dreiteilig dargestellt - die untere Arbeit ein spiritueller Teil - sei es ein Leuchtturm, ein Lichtkreuz oder eine Lichtspirale - ich glaube ein jeder Mensch sockelt auf dem Glauben - der mittlere Teil ein Kleidungsstück - symbolisch für diese unsere Welt - hier leben wir - wir konnten uns nicht aussuchen, von wem und wo uns das Leben geschenkt wurde - der obere Teil der Gesichter der vorhin angesprochenen Menschen - auch stark und unbeugsam wie die wahren Apostel - aber auch schwach und voller Angst wie wir Menschen nun mal sind - provokativ sicher der Umstand, dass eine Frau unter den 12 Menschenjüngern ist - meine persönliche Meinung über das männerorientierte Kirchenbild bringe ich so zum Ausdruck.

Und ER in ihrer Mitte - er ist auch in meinem Leben in der Mitte.

Dank an Lisi und Irene - ein wunderschönes Projekt über 2 Jahre.